Neuen Kommentar schreiben

So fängt die Orientierungshilfe an ... und so geht es immer weiter, die biblischen Bezugsverse werden nur ganz verkürzt, geradezu verstümmelt, herangezogen. Ist ja klar, der Zeitgeist erlaubt vieles, aber nicht, dass der HERR dem Menschen eine Gehilfin machte, die um ihn sei. Okay, wir wissen, das können wir so übersetzen bis es uns passt, aber können wir es auch ganz weglassen? Die Orientierungshilfe lässt aber alles weg, die ganze Fortsezung und den ganzen biblischen Kontext vor lauter zeitgenössischem Kontext. Sie bleibt bei einem geradezukitschigen Gemeinplatz stehen, der alle unter einen Hut bringen soll, aber dennoch alle Singles beleidigt. Das wird in Kauf genpmmen für die beiden Ziele, es den Schwulen und Lesben recht zu machen und den geschiedenen Wiederverheirateten. Beide Gruppen finden sich prozentual dichter in der Leitunsgebene der EKD als meistens. Also, den Kontext sollte man auch beachten.