Nikolaus Schneider

evangelisch

Beiträge von Nikolaus Schneider

Nikolaus Schneider | 10.11.2013 | Mündlicher Ratsbericht vor der Synode der EKD
Im mündlichen Bericht des Rates der EKD vor der EKD-Synode in Düsseldorf 2013 ging Ratsvorsitzender Nikolaus Schneider auch auf die Debatte um das Familienpapier ein. Dieser Teil seines Berichtes ist hier dokumentiert.
Nikolaus Schneider | 28.09.2013 | Berliner Symposion des Rates der EKD
Auf einem theologischen Symposion in Berlin am Samstag, 28. September, hat sich die EKD der Diskussion um das Familienpapiers gestellt. Dies ist die Begrüßung durch den Vorsitzenden des Rates der EKD, Nikolaus Schneider, im vorab vorgelegten Manuskript.
Nikolaus Schneider | 08.07.2013 | Evangelischer Pressedienst (epd)
Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Nikolaus Schneider, rechnet mit einer längeren Debatte über die umstrittene EKD-Orientierungshilfe zu Ehe und Familie. Im Interview mit dem Evangelischen Pressedienst (epd) verteidigte er das Papier gegen Kritik, die vor allem von theologisch konservativen Gruppen kam. Die Wirklichkeit habe sich in den vergangenen Jahrzehnten erheblich gewandelt. "Das hat mit Zeitgeist-Surferei nichts zu tun", sagte der Theologe. Mit Schneider sprach der Evangelische Pressedienst über die ausgelöste familienpolitische Diskussion, die Erwartungshaltung an das Familienleben in Pfarrhäusern und die Unterschiede einer evangelischen "Orientierungshilfe" zur festen Lehrmeinung der katholischen Kirche.