Ja zur Vielfalt von Familie!

Das Berliner Zukunftsforum Familie hat in einer Pressemitteiung das EKD-Familienpapier begrüßt.
Veröffentlichung
Mittwoch, 21. August 2013
Pressemitteilung

Zu Berichten über eine Initiative gegen die im Juni präsentierte Orientierungshilfe der Evangelischen Kirche Deutschlands (EKD) „Zwischen Autonomie und Angewiesenheit – Familie als verlässliche Gemeinschaft stärken“ erklärt Christiane Reckmann, Vorsitzende des Zukunftsforum Familie e.V.:

„Für das ZFF ist Familie dort, wo Menschen füreinander Verantwortung übernehmen, Sorge tragen und Zuwendung schenken. Vor dem Hintergrund dieses offenen und zugleich sehr verbindlichen Familienbegriffs haben wir das EKD-Papier bei seinem Erscheinen sehr begrüßt. Insbesondere bewerten wir es als positiv, dass darin alle Familien in den Fokus genommen werden und nicht einseitig die Ehe als Voraussetzung für Familie gesehen wird. Dies ist ein wichtiger Schritt zur Anerkennung der Lebensrealität von nichtverheirateten Paaren mit Kindern, von gleichgeschlechtlichen Partnerschaften und Regebogenfamilien sowie von Patchwork-Familien und damit zur Anerkennung der Vielfalt von Familie.

"Wir hoffen sehr, dass der Rat der EKD die Orientierungshilfe nicht zurücknimmt"

Diese Familien werden nun durch die Initiative gegen das EKD-Papier wieder ausgegrenzt. Die Unterstützenden der Initiative kommen bei Weitem nicht ‚aus der Mitte der Gesellschaft‘, denn für uns sind Familien in all ihrer Vielfalt diese Mitte. Wir wollen, dass die Akzeptanz und die Unterstützung aller Familienmodelle gesellschaftliche Realität werden und sich entsprechend in Gesetzen widerspiegeln. Daher hoffen wir sehr, dass der Rat der EKD die Orientierungshilfe nicht zurücknimmt.“

Das ZFF wurde 2002 auf Initiative der Arbeiterwohlfahrt gegründet. Der familienpolitische Fachverband setzt sich für die Interessen von Familien ein und kämpft für soziale Gerechtigkeit in der Familienpolitik. Für das ZFF ist Familie dort, wo Menschen füreinander Verantwortung übernehmen, Sorge tragen und Zuwendung schenken. Neben Gliederungen der AWO sind dort unter anderem die Bundesvereinigung der Mütterzentren, der Progressive Eltern- und Erzieherverband (PEVNW) und die Bundesarbeitsgemeinschaft der Elterninitiativkindergärten organisiert.

Neuen Kommentar schreiben